Börsensoftware DAXA-Chart Privat

Kostenlose Börsensoftware-Vollversion
zur Chartanalyse, Fundamentalanalyse
und zur Depotverwaltung
inkl. kostenloser Kursaktualisierung!

Zurück zur Startseite       Zur Downloadseite
Chartbild
Home Glossar Dividendenrendite Drawdown

B.14 Dividenden-Aristokraten

Dividenden-Aristokraten sind Unternehmen, die die Dividende je Aktie Jahr für Jahr erhöhen.

Für US-Unternehmen gilt laut der Definition von S&P, dass ein Unternehmen die Dividende 25 Jahre in Folge erhöht haben muss, um ein Dividenden-Aristokrat zu sein.

Für Europa hat man diese Definition aufgeweicht, da die regelmäßige Erhöhung der Dividende hier nicht solch eine große Tradition hat und es kaum Unternehmen gibt, die die obigen Kriterien erfüllen. Hier gilt, dass ein Unternehmen die Dividende 10 Jahre in Folge nicht gesenkt haben darf, d.h. die Dividende wurde Jahr für Jahr entweder erhöht oder zumindest gleich belassen.

Für DAXA-Chart gilt, dass die Dividende 5 Jahre in Folge erhöht worden sein muss, um als Dividenden-Aristokrat ausgewiesen zu werden. Dies trifft grob gerechnet auf etwa 10% aller in DAXA-Chart enthaltenen Aktien zu.


Home Glossar Dividendenrendite Drawdown